iRacing.com - Allgemeines

iRacing ist eine der beliebtesten Online-Rennplattformen und zieht somit weiterhin neue Fahrer an, gerade auch in der aktuellen Situation erlebt Sim-Racing einen regelrechten Aufschwung. Es ist eine super stabile Plattform mit einer äußerst wettbewerbsfähigen und sauberen Fahrergemeinschaft.

iRacing ist möglicherweise die beste Multiplayer-Rennplattform auf dem Markt - und die Entwickler verstehen wie kein anderes Unternehmen, wie sie ihre Position monetarisieren können. (Eine versteckte Bonusfunktion von iRacing: Wütende Amerikaner im Voice-Chat! (Keine Sorge, du kannst sie stumm schalten))

Kosten

iRacing ist ein Service-Game, d.h. es wird ein monatliches Abonement benötigt um fahren/spielen zu können. Das Abo kann monatlich, vierteljährlich, jährlich oder für eine zwei Jahres-Nutzung bezogen werden. Es gibt regelmäßig Angebote für Neukunden mit 50% Rabatt.

Meine erste Empfehlung lautet: Wenn Du dir sicher bist, dass Du in iRacing einsteigen möchtest, kaufe Dir sofort ein 2-Jahres-Abonnement mit 50% Rabatt. Sobald Du ein Konto hast, erhältst Du wahrscheinlich kein besseres Angebot.

Wenn Du bereits Freunde hast, die iRacing spielen, frage diese nach Ihrer E-Mail Adresse (Freunde werben). Dieser Freund erhält dadurch ein paar iRacing-Dollars für die Empfehlung und Du tust ihm etwas gutes :) .

Erst überlegen, dann fahren

Sobald Du dein erstes Abonnement abgeschlossen hast, ist es Zeit zu überlegen, welche Serien Du in Zukunft fahren möchtest.

Die Planung Deiner "Karriere" ist wichtig, da Du dadurch eine Menge Geld sparst! iRacing ist kein Spiel indem man so viele Autos und Strecken wie möglich ausprobieren sollte, es sei denn, Geld spielt keine Rolle, um alle Inhalte zu kaufen.

iRacing bietet derzeit 4 verschiedene Kategorien (und Karrierewege):

  • Straße
  • Oval
  • Dirt Straße
  • Dirt Oval

Zahlen, Zahlen und nochmal Zahlen!

Zahlen sind absolut wichtig in iRacing. Welche genau erläutere ich hier.

In iRacing hast Du eine Fähigkeitsbewertung, die zeigt, wie wettbewerbsfähig / schnell Du bist (iRating), ein Zeitfahr-Gegenstück dafür (ttRating), eine Sicherheitsbewertung (SR), die zeigt, wie sicher und "sauber" Du als Fahrer bist, und Lizenzklassen, die eine Kombination aus Erfahrung und Sicherheit darstellen und bestimmen, in welcher Serie Du fahren kannst und darfst.

Die verschiedenen Lizenzklassen verhindern grundsätzlich, dass ein Anfänger direkt z.B. in der Formel 1 startet und aufgrund mangelnder Erfahrung allen anderen Fahrern das Rennen sabotiert.

iRating/tt-Rating: Als frischer Anfänger startet man mit einem Rating von 1.350. In der ersten Lizenzklasse (Rookie) wird dieses allerdings noch nicht angezeigt. Wenn Du andere Fahrer schlägst indem Du beispielsweise gute Platzierungen in Rennen einfährst, erhältst Du Punkte und dein iRating steigt. Wenn Du schlechte Rennplatzierungen erhältst oder aus einem Rennen ausscheidest, verlierst Du Punkte (iRating).

Die höhe der Punkte, die Du gewinnen oder verlieren kannst, hängt von einer Reihe von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen die Gesamtstärke des Fahrerfeldes (Strength of Field/SoF), Deine relative Position in diesem Feld und weitere Faktoren.

Faustregel: In jedem Rennen erhältst Du eine Fahrernummer. Beende das Rennen auf der Position entsprechend deiner Fahrernummer und Du erhältst Punkte. Landest Du auf einem Platz, welcher niedriger als deine eigene Fahrernummer ist, verlierst Du auch Punkte.

Fokussiere dich nicht direkt von Anfang an auf das iRating. Lerne zuerst mit der Simulation umzugehen und z.B. Rennintelligenz aufzubauen.

Safety Rating: Das Safety Rating ist elementar Wichtig! Je sicherer und sauberer du fährst, desto höher wird dein Safety Rating. Die Skala reicht von 0 bis 5, wobei 5 der höchsten Sicherheitsklasse und somit saubersten und sichersten Fahrweise entspricht.

Für einen Lizenzaufstiegt ist ein gutes Safety Rating zwingend erforderlich. Ab einem Safety Rating (SR) von 3.0 wird man beispielsweise am Ende einer Saison heraufgestuft, wenn man die benötigte MPR abgeschlossen hat. Ab einem SR von 4.0 wird man direkt heraufgestuft. Anders herum geht es bei einem SR von unter 2.0 nach einer Saison eine Lizenz weiter runter oder bei einem SR von 1.0 direkt.

Das SR wird auf einer Basis von "Vorfällen pro Kurven" berechnet. Je weniger Vorfälle es angerechnet auf die letzten 1.000 gefahrenen Kurven sind, desto höher fällt der Zuwachs an SR-Punkten aus.

Die Berechnung des SR basiert auf folgenden Vorfällen:

1 Punkt: Off Track / Running Wide

2 Punkte: Kontakt mit einer Wand oder anderen Stationären Gegenständen / Kontrollverlust des Fahrzeugs (Loss of Control)

4 Punkte: Kontakt mit einem anderen Fahrzeug

Hinweis: In den meisten Rennen wird man bei 17 gesammelten Vorfällen Disqualifizert!

Lizenzklassen

  • Rookie
  • D Klasse
  • C Klasse
  • B Klasse
  • A Klasse
  • W (Pro Lizenz)

Als Anfänger startet man in der Rookie-Klasse und arbeitet sich Stück für Stück nach oben. Um befördert zu werden benötigst du, wie bereits erwähnt, eine SR von >3.0 (>4.0 für sofortige Beförderung), sowie die erfüllte MPR (Mindestteilnahmeanforderung). Die MPR besagt im Normalfall, dass man mindestens 2 Rennen oder Zeitfahren auf der gerade aktuellen Lizenzklasse gefahren sein muss. Sobald du die MPR erfüllt hast, muss du nur noch das SR auf das benötigte Level anheben werden und schon wirst du heraufgestuft. Sobald die MPR erfüllt ist, und du beispielsweise in Klasse C fährst, kannst du natürlich auch Klasse D oder Rookie-Events fahren um das SR zu erhöhen.

Neben den "normalen" Klassen (Rookie bis A) gibt es auch noch eine Pro-Lizenz für Top-Fahrer, die in entsprechenden Serien um Preisgelder kämpfen. Um eine Pro-Lizenz zu erhalten, müsst du an Qualifikationsevents /- serien teilnehmen. Natürlich gibt es auch hierfür bestimmte iRating- und Safety-Rating Anforderungen, diese sind jedoch leider nicht transparent dokumentiert.

Einen guten Überblick über alle Klassen und Serien findest du hier: https://iracing-week-planner.tmo.lol/

Eine Beispielklasse: Road

Schauen wir uns nun die verschiedenen Straßenrennserien an, die Verfügbar sind und eventuell für dich in Frage kommen.

Jede Serie hat einen wöchentlichen Zeitplan (Ausnahmen sind z.B. Endurance-Serien) mit jeweils mehreren Rennen pro Tag. Du kannst jederzeit rund um die Uhr kompetitive Rennen fahren. Die jeweils gültigen Fahrzeug-/Streckenkombinationen werden jeden Dienstag erneuert.

Hinweis: Die Zeitpläne der Rennserien sind auf der iRacing Membersseite verfügbar und stehen jeweils für die kommenden 3 Monate zur Verfügung, entsprechend einer Saison. Nach Ablauf der Saison (3 Monate) werden die Strecken ausgetauscht, wobei es einige beliebte Strecken gibt, die öfters über verschiedenen Saisons hinweg gefahren werden.

Hinweis: In den unteren Klassen gibt es "fixed" Serien. Bei den fixed-Serien kannst du kein eigenes Fahrzeug-Setup verweden. Dieses wird entsprechend von iRacing vorgegeben.

Stand heute (Dezember 2020) sind folgende Road-Rennen verfügbar:

Rookie Klasse

  • Fanatec Global Mazda MX-5 Cup (MX5 Cup 2016)

D Klasse

  • BMW 12.0 Challenge - Fixed (BMW M4 GT4)

  • Fanatec Global Challenge (Cadillac CTS-VR, Kia Optima)

  • Ferrari GT3 Challenge - Fixed (Ferrari 488 GT3)

  • iRacing Formula Renault 2.0 (Renault 2.0)

  • iRacing Spec Racer Ford Challenge (SRF)

  • Pure Driving School Formula Sprint (USF 2000)

  • Ruf GT3 Challenge (Ruf RT 12R Track)

  • Sim-Lab Production Car Challenge (FR500S, Jetta TDI, MX5 Cup 2016, Solstice)

  • Skip Barber Race Series (SBRS)

  • Turn Racing Touring Car Challenge (Audi RS 3 LMS)

C Klasse

  • Advanced Mazda MX-5 Cup Series (MX5 Cup 2016)

  • Apex Racing Academy F3 Championship (Dallara F3)

  • Dallara Formula iR (Dallara iR-01)

  • Grand Prix Legends (Lotus 49)

  • Heusinkveld GT Challenge (GT1 Class, Ford GT)

  • IMSA Michelin Pilot Challenge (Audo RS 3 LMS, GT4 Class)

  • Indy Pro 2000 Championship (Pro 2000 PM-18)

  • Kamel GT Championship (Nissan GTP, Audi 90 GTO)

  • Porsche iRacing Cup (Porsche 911 GT3 Cup)

  • Radical Racing Challenge C (SRB)

  • Supercars Series (Supercars - 2019)

  • VRS GT Endurance Series (GT3 Class)

B Klasse

  • Classic Lotus Grand Prix (Lotus 79)

  • IMSA Sportscar Championship (Dallara P217, GTE IMSA, GTD Class)

  • IndyCar Series - Road (Dallara IR18)

  • iRacing Formula 3.5 Championship (Renault 3.5)

  • VRS GT Sprint Series (GT3 Class)

A Klasse

  • European Endurance Series (LMP1 Class, Dallara P217, GTE Class 3)

  • European Sprint Series (LMP1 Class, Dallara P217, GTE Class 3)

  • iRacing Grand Prix Series (McLaren MP4-30)

Meine Empfehlung ist, sich eine dieser Serien anzusehen und ein entsprechendes Ziel festzulegen. Dann planst du den schnellsten Weg dorthin.

Um in der IMSA-Serie fahren zu können, benötigst du also entsprechend die Lizenzklasse B. Für die MPR musst du demnach 2 Rookie Rennen und jeweils 4 D- und 4 C-Linzenzrennen fahren.

Die Rookie Klasse ist recht simpel: Fahre den Mazda MX5 Cup. Der Mazda macht am Anfang Spaß und lehrt dich viel über das Handling von Autos. In der D-Klasse kannst du enstprechende Rennen fahren, für die du noch keine Inhalte kaufen musst. Schau dir die Rennserien und die Zeitpläne dazu genau an. Alternativ köannst du dich auch hier schon für ein Fahrzeug entscheiden und dann alle Events fahren. Es ist auch möglich dort die ein oder andere Strecke/Woche auszulassen, wenn du keine Zusatzinhalte erwerben möchtest. Die Skip-Barber Serie ist hier sehr beliebt und zudem eine Open-Wheeler-Serie für Einsteiger, die äußerst kompetitiv ist.

Nach Klasse D landest du in der Klasse C. Hier ist es schon deutlich schwieriger voran zu kommen, ohne Zusatzinhalte zu kaufen. Der Advances Mazda Cup ist auch hier eine gute Wahl, diesmal jedoch mit eigenen Setups. Kaufe grundsätzlich nur Inhalte, wenn du beabsichtigst, diese auch regelmäßig zu nutzen!

Der Porsche iRacing Cup ist zudem eine sehr beliebte Serie, allerdings ist das Fahrzeug (Porsche 911 GT3 Cup) eines der schwierigsten Fahrzeuge - Hier ist viel Übung erforderlich. Der Porsche ist ein klassiches GT3 Fahrzeug, allerdings ohne ABS, keine Traktionskontrolle und kein Abtrieb. Einmal zu start auf der Bremse und schwupps - man steht verkehrt herum auf der Strecke ;)

Für Open-Wheeler-Freunde ist die Formel Renault-Serie definitiv einen Blick wert.

Sobald du die MPR erfüllt und ein entsprechendes SR hast, befindest du dich in Klasse B und kannst hier nun die beliebte IMSA-Serie fahren.

Die Klasse A ist nur für Formel 1 oder LMP Fans interessant. Wenn das dein Ziel ist, komplettiere die MPR. Bedenke aber, dass du hier auf jeden Fall Zusatzinhalte erwerben musst!

Tipps

  1. Organisiere dir einen Kraftstoffrechner, z.B. CrewChief (siehe hier). Der Rechner berechnet automatisch die benötigte Kraftstoffmenge und stellt sicher, dass jeder Boxenstop gelingt
  2. Safety First! Bewahre Ruhe und bleibe ruhig. Gehe keine unnötigen Risiken ein. Du kannst zwar immer um Positionen kämpfen, aber manchmal ist es sinnvoller eine Position abzugeben, als nach einem Crash 20 Minuten in der Box zu stehen für die benötigten Reparaturen.
  3. Teamrennen wirken sich nicht auf Ihr iRating aus, zählen jedoch für das Safety Rating
  4. Übe in jedem Fall zuerst offline! Sobald Du das Auto und die Strecke beherrschst, kannst du an Online-Rennen teilnehmen. Gehe nicht sofort in ein Rennen, wenn du die Strecke noch nicht (gut) kennst.
  5. iRacing ist teuer. Wirklich teuer. Plane und strukturiere deine Einkäufe gut. Tipp: Bei mehreren Artikeln im Warenkorb gibt es automatisch Rabatte.
  6. Verwende den Ingame Voice-Chat. Ignoriere die grimmig gestimmten Gesellen auf der Strecke. Der Voice-Chat ist in vielen Fällen wirklich sehr nützlich.
  7. Schaue dich nach guten Setups um. Empfehlenswert sind Setups von Virtual Racing School (VRS) oder Pure Driving School (PDS). Achtung: Diese Setups sind alle kostenpflichtig, auch hier benötigst du ggf. ein monatliches Abonnement.
  8. Installiere zusätzliche Tools, wie z.B. Trading Paints. Es synchronisiert die individualisierten Skins aller Fahrer. Ein absolutes must have!
  9. Halte nach einem erfolgreichen Rennen an einer sicheren Stelle an und verlasse die Session. Mache keine Donuts oder ähnliches! Auch dieser Teil, nach dem Rennen, zählt noch in dein Safety Rating!
  10. Fahre ohne Fahrhilfen, besonders ohne Ideallinie! In der Rookie Klasse sind die Fahrhilfen noch erlaubt, in allen darüber liegenden Klassen nicht mehr.
  11. Habe Spaß ;)

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