Das Eventhandling

Der Grund, warum du hier bist, ist wahrscheinlich das Kernstück dieser Seite: Die Eventverwaltung. Niemand möchte gerne händisch Punkte ausrechnen oder Wagen verteilen müssen - unser Tool nimmt dir genau diesen Teil ab. Wenn dann noch ein intuitiv benutzbare Oberfläche dazu kommt, hast du das perfekte Organisationstool zur Hand, das bei der Planung und Durchführung dein verlässlicher Partner ist.

Wie du zu deinen Events kommst

Generelles Eventhandling (1/2)

Generelles Eventhandling (1/2)

Generelles Eventhandling (2/2)

Generelles Eventhandling (2/2)

Ich setze an dieser Stelle voraus, dass du dich erfolgreich im Backend eingeloggt hast. Wenn du Probleme mit dem Login hast, wende dich bitte an deinen Ansprechpartner der Website. Du siehst drei "Spalten": Ganz links die Modul-Leiste, in der du Zugriff auf Seite (engl. "Page"), Liste (engl. "List") und Dateiliste (engl. "Filelist") hast. Daneben ist die Leiste mit dem Seitenbaum. Die größte Leiste ist die - modulabhängige - Contentleiste auf der rechten Seite.

Wenn du etwas an einem Event verändern möchtest, wechsel in das List-Modul und öffne den Ordner namens "Events" (Achtung, beliebter Fehler: Nicht die Seite, wirklich der Ordner!). Anschließend siehst du alle angelegten Events sowie die Vorkommnis-Arten. Klick das Event an, das du bearbeiten möchtest (vgl. Screenshot 1). Kleiner Exkurs, wenn du einen neuen Datensatz anlegen möchtest: Oben in der Ansicht findest du ein kleines Plus, über das du genau das machen kannst (vgl. Screenshot 2).

Tab "Hinweise"

Tab Hinweise

Der Tab zum Einstieg gibt dir eine Übersicht darüber, in welchem Status sich dein Event befindet.

Event neu berechnen: Der Switch gibt dir einen Indikator, ob das Event neu berechnet werden soll. Hintergrund: Jede Minute läuft ein automatischer Task, der alle entsprechend markierten Events neu durchrechnet (Punkte und daraus resultierende Positionen).

Event-Fehleranalyse aktivieren: Ist dieser Haken gesetzt, hilft dir dieser Switch dabei, mögliche Fehlkonfigurationen aller Art im Event zu entdecken: Fahrer ohne Team, doppelt vergebene schnellste Rennrunde oder mehrfach eingetragene Fahrer. Dauert einen Tick länger zu laden, lohnt sich aber.

Tab "Generelles"

Tab Generelles

Der nächste Tab beschäftigt sich mit den ganz grundsätzlichen Dingen, die ein Event so braucht:

Spiel: Die Auswahl des Spiels hat direkten Einfluss auf die zur Auswahl stehenden Fahrzeuge und Strecken. Später ist es vorstellbar, dass sich weitere Felder ändern, derzeit ist das aber noch nicht der Fall.

Marke: Wähle hier die Marke aus, zu der das Spiel gehört. Dieses Feld sollte automatisch gesetzt sein, wenn du ein neues Event anlegst.

Titel: Dieses Feld ist selbsterklärend: Trag den Wert ein, der auf der Website ausgegeben werden soll.

URL Segment: Technisch notwendiges Feld: Das, was hier eingetragen wird, ist später verantwortlich für den Teil in der URL (https://community-online-racing.de/deine-seite/event-seite/detail/das-was-hier-steht). Der Wert kann zu jedem Zeitpunkt angepasst werden, empfiehlt sich aber nicht - deswegen überleg vorher gut, wie die URL zu deinem Event lauten soll.

Datum: Das Datum samt Uhrzeit des Treffpunktes vom ersten Rennen.

Beschreibung: Idealerweise steht hier ein kurzer Dreizeiler, der das Event beschreibt. Ist keine Pflicht, sieht auf der Website aber besser aus.

Event-Verlinkungen: Hier kann potenziell jede Art von Link angegeben werden - YouTube, Twitch, externe Seiten, you name it. Diese Links werden dann im Eventteaser neben den Links zu den Einstellungen, zur Meisterschaftstabelle und zu den Teams angezeigt werden.

Tab "Modus"

Ein Event befindet sich zu jedem Zeitpunkt in einem von sieben definierten Status, von denen vier über das Backend beeinflussbar sind, namentlich:

Sind alle Switches aktiviert, dann ist das Event im Status Ansetzung bestätigt. In diesem Modus kann man keine Detailseite sehen, es wird nur in Teasern dargestellt. Deaktiviert man den ersten Switch, dann tauchen im Event-Datensatz viele neue Felder auf und es wechselt in den Status In Planung. In diesem Modus ist die Detailseite aufrufbar, es tauchen aber keine Informationen zum Fahrerfeld auf. Das ändert sich auch nicht, wenn man den zweiten Switch deaktviert, auch dort bleibt das Fahrerfeld verborgen - das Event ist nun aber im Status Registrierung geöffnet. Derzeit ist diese Phase noch ohne Funktion, zu einem späteren Zeitpunkt kann man hier aber eine Selbstregistrierung über die Website sich gut vorstellen. Deaktiviert man den letzten Switch und schließt damit die Registrierung, passiert genau das - das Event ist im Status Registrierung geschlossen.

In diesem Status bleibt das Event bis kurz bevor es losgeht - ab dann wechselt es automatisch in den Status Startet in Kürze. Der Status Gestartet wird erreicht, wenn die Startzeit des Events überschritten wurde und solange noch keine Ergebnisse beim letzten Rennen bestätigt worden sind. Ist das geschehen, ist das Event im Status Abgeschlossen.

Tab "Einstellungen"

Tab Einstellungen

Tab Einstellungen

Im ersten Abschnitt dieses Tabs geht es um die Rennstallzuordnung. In einem Event gibt es eine Trennung zwischen Team und Rennstall, weil man dadurch in der Eventplanung es erreichen kann, die Rennställe dynamisch vom System zuordnen zu lassen. Der zweite Abschnitt dreht sich dann um die Punktevergabe.

Automatische Rennstallzuordnung zum Rennen: Es gibt drei unterschiedliche Modi, anhand derer die Automatisierung einem Fahrer seinen Rennwagen zuweist:

  • Modus Kein Rennstallwechsel (Startauto bleibt): Die Fahrer bekommen immer den Wagen, den sie beim Start des Events zugewiesen bekommen haben.
  • Modus Entsprechend der Meisterschaftsplazierung: Der Wagen eines Fahrers ändert sich von Rennen zu Rennen anhand dessen, welche Positionierung er im Gesamtklassement belegt. Ist er auf Platz 1, bekommt er den schlechtesten Wagen. Ist er letzter, bekommt er den besten Wagen.
  • Modus Entsprechend des zuvor gefahrenen Rennens: Der Wagen eines Fahrers ändert sich von Rennen zu Rennen anhand dessen, welchen Platz er im zuletzt bestrittenen Rennen belegt hat. Ist ein Fahrer im letzten Rennen ausgefallen und somit letzter geworden, startet er im nächsten Rennen mit einem starken Wagen wohingegen der Erstplatzierte den schlechtesten Wagen zugeteilt bekommt.

Performance-Ranking der Rennställe: Anhand der Reihenfolge in diesem Feld ermitteln sich die Wagenzuweiseungen für die automatische Rennstallzuordnung. Da das innerhalb einer Liga durch Performancepatches am Spiel sich ändern kann, ist dieses Feld fließend anpassbar, sprich: Ist auf einmal der Williams stärker als der Mercedes, dann einfach entsprechend umsortieren. Dieses Feld hat keinen Einfluss, wenn Kein Rennstallwechsel (Startauto bleibt) ausgewählt ist.

Anzahl Fahrer pro Rennstall: Wieviele Fahrer die automatische Berechnung pro Team vorsehen soll. Standardmäßig gibt es zwei Fahrer pro Team, das kann sich aber auch ändern.

Punkteschemata: Wir stellen verschiedene Punkteschemata bereit. Einfach das auswählen, das einem am Meisten zusagt. Eine Auflistung des Status Quo findest du jeweils im Frontend in den Einstellungen deines Events.

Punkt für schnellste Rennrunde: Der Punkt wird nur vergeben, wenn man in der oberen Hälfte des Startfelds war. Sind 20 Fahrer gesetzt, muss man also mindestens den 10. Platz belegen, um diesen Punkt einzuheimsen.

Doppelte Punkte im Abschlussrennen: Selbsterklärend.

Tab "Regelsatz und geplante Rennen"

Tab Regelsatz und geplante Rennen (1/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (1/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (2/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (2/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (3/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (3/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (4/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (4/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (5/5)

Tab Regelsatz und geplante Rennen (5/5)

Dieser Abschnitt ist dreigegliedert:

Das erste Augenmerk liegt auf dem Feld Zusagemodul für Rennen aktivieren. Dieses Feature wird in einem komplett separeten Guide behandelt, denn es nimmt dir viel Arbeit beim Organisieren der einzelnen Rennen ab. Gerade in einem Ligabetrieb ist die Zeitersparnis enorm: Du musst dich nicht darum kümmern, die Zusagen überhaupt einzufordern, sie dann einzupflegen und dich dann noch um die Zuordnung der Ersatzfahrer zu kümmern. Gleichzeitig kann die automatisch ermittelte Starterfeld jederzeit nachträglich bearbeitet werden, wie man es bereits aus dem alltäglichen Arbeiten mit der Seite kennt. Bei Events, die über einen einzelnen Abend stattfinden, ergibt diese Option hingegen eher wenig Sinn, da sich am Fahrerfeld eher nichts ändert.

Als Zweites springt dir der spielspezifische Regelsatz ins Auge. Je nachdem, welches Spiel du auswählst, ändern sich die für dich einstellbaren Felder - das ist logisch, weil ein F1 2020 über andere Einstellungen als ein iRacing oder Wreckfest verfügt. Die hier hinterlegten Einstellungen werden auf der Website in den Events dargestellt (vgl. Screenshot 2).

Der dritte Abschnitt ist dein Rennkalender: Hier trägst du alle Rennen ein, die du in deinem Event fahren möchtest. Ein einzelnes Rennen verfügt jetzt über drei Tabs: Im ersten Tab werden die Ergebnisse eingetragen und das Ergebnis bestätigt. Das erklären wir im Detail unserem separaten Guide zum Melden eines Rennergebnisses (vgl. Screenshot 3). Der zweite Tab ist ziemlich simpel gehalten (vgl. Screenshot 4): Wähl die Strecke aus und gib den geplanten Zeitpunkt des Rennens ein. Außerdem kannst du nach dem selben Schema, wie du Verlinkungen auf Eventebene erstellen kannst, selbiges auch auf Rennebene tun (um z.B. im Nachgang die VODs zu verlinken). Im dritten Tab kannst du den oben festgelegten Regelsatz überschreiben, beispielsweise hast du generell das Wetter auf dynamisch gesetzt, jetzt steht aber Monaco an und das Fahrerfeld spricht sich für trockenes Wetter aus - genau das kannst du in diesem Tab einstellen (vgl. Screenshot 5).

Tab "Fahrer und Teams"

Tab Fahrer und Teams (1/4)

Tab Fahrer und Teams (1/4)

Tab Fahrer und Teams (2/4)

Tab Fahrer und Teams (2/4)

Tab Fahrer und Teams (3/4)

Tab Fahrer und Teams (3/4)

Tab Fahrer und Teams (4/4)

Tab Fahrer und Teams (4/4)

Dieser Tab legt den Fokus auf die Fahrer und die Teams. Zunächst musst du einstellen, wieviele Fahrer pro Team es geben soll. Gerade bei Teamduellen wie unserem Community Beef Cup weicht diese Zahl vom klassischen Duo ab und ermöglicht dir innerhalb deines Spiels Flexibilität für Events, an die du so vielleicht noch nicht einmal gedacht hast.

Der nächste Abschnitt ist die Teilnehmerliste, in der du die einzelnen Fahrer hinterlegst und in dem die zu ihm gehörenden, kalkulierten Ergebnise angezeigt werden (vgl. Screenshots 1+2).

Ganz unten findest du die Teamliste, denen du die oben angelegten Teilnehmer zuweist und ein paar weitere Optionen einstellen kannst. Ebenso findest du wie zu einem Fahrer ebenfalls die berechneten Ergebnisse (vgl. Screenshots 3+4). Außerdem ist hier der Einsteigspunkt für das Ersatzfahrer-Handling, für das wir einen komplett eigenen Guide geschrieben haben, in dem du alles rund um dieses Thema findest.

Tab "Vorkommnisse"

Tab Vorkommnisse

Das Vorkommnis-System ist ein ziemlich junger Teil der Event-Verwaltung und steckt somit noch in den Kinderschuhen: Wir mussten strafwürdige Vorfälle sowie Strafenannullierungen irgendwo festhalten. Dafür gibt es genau dieses Notizsystem, mit dem man beliebig viele Vorkommnisse vermerken kann - es gibt derzeit keine Ausgabe auf der Website, keine Logik zum Zusammenrechnen der Strafpunkte sowie weiterführenden Logiken daraus (z.B. automatische Sperren bei X Strafpunkten und dergleichen). Das ist alles gut vorstellbar, derzeit aber noch keine Bedingung - es ist Stand jetzt ein reines Notizsystem.

Ein Vorkommnis muss zwingend einer Strecke sowie einem Fahrer zugewiesen sein. Du kannst optional eine kurze oder auch längere Begründung bzw. Notiz zum Vorfall hinterlegen sowie die für den Vorfall eigentlich festgesetzten Strafpunkte überschreiben. Außerdem musst du eine Vorkommnis-Art auswählen, von denen du beliebig viele redaktionell anlegen kannst (vgl. Abschnitt Wie du zu deinen Events kommst). Ein solcher Datensatz hat einen Titel, eine Erklärung zu der Strafe sowie optional festgesetzt Strafpunkt-Anzahl.

Häufige Fragen und deren Antwort

Ich habe mir ein neues Punkteschema überlegt. Kann ich ein neues Schema ergänzen?
Ein neues Schema ergänzen ist kein Problem, du kannst es aber nicht selbst. Wende dich mit den Informationen, wie du dir das neue Schema vorstellst, an deinen Ansprechpartner dieser Seite oder direkt an xBlubbs.

Ich habe da eine Idee für eine Weiterentwicklung, wem sage ich das?
Idealerweise deinem Ansprechpartner für die Website oder direkt an xBlubbs. Da die Seite ein Freizeit-Projekt ist, kann es durchaus sein, dass dein Feature eine gewisse Zeit braucht, bis es umgesetzt ist - vor allem, wenn es recht umfangreich ist.