§ 1. Sauberes Fahren:

(1) Fahre zu jeder Zeit fair! Auf der Strecke sollte es zu keinen Berührungen zwischen Fahrzeugen kommen. Als Mitfahrer musst du dein Bestes geben, um dies zu vermeiden. Unfälle können natürlich passieren, aber wenn du als Schuldiger beim Verursachen eines Unfalls ausgemacht wirst und dies den Stewards gemeldet wird, kann dies zu einer Strafe führen.

(2) Absichtliches Verursachen eines Unfalls mit einem anderen Fahrzeug, vor allem mit dem Ziel dessen Rennen zu beenden oder maßgeblich zu beeinflussen, führt zu einem permanenten Ausschluss aus der Liga!

(3) Es ist grundsätzlich nicht gestattet Cheats, Bugs oder andere, nicht legitime Software oder Spielmechaniken auszunutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

 

§ 2. Zweikämpfe:

(1) Sei nicht zu aggressiv, wenn du versuchst zu überholen. Als hinterherfahrendes Fahrzeug liegt es zunächst in deiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass es keinen Kontakt mit dem vorausfahrenden Auto gibt.

(2) Drücke kein anderes Auto von der Strecke, indem du beim Ein- oder Ausfahren einer Kurve zu wenig Platz lässt. Dabei gilt: Befindet sich das andere Fahrzeug bei der Einfahrt in eine Kurve (am Einlenkpunkt) oder bei der Ausfahrt aus einer Kurve neben dir, musst du deine Linie anpassen, um eine Berührung zu vermeiden und das andere Fahrzeug nicht von der Fahrbahn zu drängen. 

Ausreichend "daneben" zu sein bedeutet im Allgemeinen, dass sich die Nase des angreifenden Fahrzeugs neben oder vor dem Seitenkasten des verteidigenden Fahrzeugs befindet. Der "Einlenkpunkt" bezieht sich auf den “natürlichen” Einlenkpunkt gemäß der allgemeinen Standard-Rennlinie (Ideallinie). Verursacht das verteidigende Fahrzeug eine Berührung, weil es früher einlenkt, als es der Norm entspricht, wird es als schuldig angesehen.

(3) Das sogenannte „moving under breaking“ ist nicht erlaubt. Wähle entsprechend vor der Bremszone eine Linie und halte diese Linie bis zum Einlenkpunkt bei. Wenn du aus einer defensiven Position kommst und zur Rennlinie zurückkehren möchtest, musst du mindestens eine Fahrzeugbreite zwischen deinem Fahrzeug und dem Rand der Strecke gewähren.

(4) Wenn ein anderer Fahrer auf der Geraden einen Teil seines Fahrzeugs neben deinem Fahrzeug hat, musst du dessen Position auf der Strecke respektieren und eine Berührung vermeiden. Nutze dafür idealerweise als optischen Indikator die im Spiel implementierten weiß/roten Annäherungspfeile.

(5) “Schlangenlinien” fahren und Blockieren ist nicht erlaubt. Wenn du dich gegen ein anderes Auto verteidigst, wähle eine Linie auf der Strecke und halte dich daran. Stelle sicher, dass das angreifende Auto genügend Zeit hat, um auf deine Bewegung reagieren zu können.

 

§ 3. Track Limits:

(1) Bleibe mit deinem Fahrzeug möglichst immer mit mindestens zwei Reifen innerhalb der Streckenbegrenzung. Die Streckenbegrenzung wird durch die weißen Linien definiert, NICHT durch die Kante der Randsteine.

(2) Es ist nicht erlaubt, Kurven zu schneiden oder Auslaufzonen zu nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

(3) Vom Spiel gegebene Zeitstrafen durch “Off-Tracks” werden nicht annulliert, außer es liegt offensichtlich ein Spielfehler vor oder der “Off-Track” galt dem Vermeiden einer Kollision, die nicht einem eigenen Fehler zugrunde lag. In diesen Fällen kann bei vorliegendem Videobeweis + Screenshot vom eigenen Renndirektor-Eintrag eine Zeitstrafe annulliert werden.

 

§ 4. Qualifying:
 

(1) Du bist selbst dafür verantwortlich, beim Start einer fliegenden Runde einen freien Platz auf der Strecke zu finden. Ein Fahrzeug, das sich auf einer fliegenden Runde befindet, muss einem schnelleren Fahrzeug, das sich von hinten nähert, keinen Platz machen.

(2) Auf einer In- oder Out-Lap musst du das schnellere Fahrzeuge passieren lassen, ohne es zu behindern. Das Behindern eines anderen Fahrers kann zu einer nachträglichen Strafe führen.

(3) Du darfst die Session nicht beenden, während du dich auf der Strecke befindest, da dies dazu führen kann, dass dein KI-Fahrzeug auf oder neben der Strecke parkt und andere Fahrer behindert oder irritiert. Wenn du die Session beenden möchtest, musst du dies in der Garage tun.

(4) Es ist, wie im Rennen auch, zu keiner Zeit erlaubt, Streckenabschnitte bewusst zu schneiden oder Auslaufzonen zu nutzen, um schneller zur Box zurückzukommen. Tust du dies und wird es von einem Mitfahrer “angezeigt”, kann dies bestraft werden.

 

§ 5. Allgemeine Regeln im Rennen:

(1) Es ist wichtig, den Abstand zu anderen Fahrzeugen auf der Strecke gut einschätzen zu können. Daher ist besondere Vorsicht, sowohl zu Beginn eines Rennens, als auch bei Zweikämpfen geboten.

(2) Wenn du dich drehst oder von der Strecke abkommst, während andere Fahrzeuge dicht hinter dir sind, warte mit dem Zurückkommen auf die Strecke, bis es sicher ist. Nutze dafür die Minikarte!

(3) Das Benutzen der “Auf die Strecke zurücksetzen”-Funktion ist grundsätzlich verboten, da das Ghosting bekanntlich nicht immer einwandfrei funktioniert und zu schweren Zwischenfällen führen kann. Wird ein Fahrer gesehen, wie er die Funktion benutzt und der Fall den Stewards übergeben, kann dies zu einer Bestrafung führen.

(4) Wenn du dich drehst und seitlich oder rückwärts auf der Strecke stehen bleibst, bleib stehen, bis alle entgegenkommenden Autos vorbeigefahren sind. Es ist viel einfacher, einem stehenden Hindernis auszuweichen, unabhängig vom Ghosting System.

(5) Es ist untersagt, die an der Strecke befindlichen Bremsschilder absichtlich zu zerstören.

(6) Es ist verboten, sein Auto abzustellen oder absichtlich zu crashen, um eine Safety-Car-Situation auszulösen. Jeder Mitfahrer, der sein Auto absichtlich auf der Strecke gecrasht oder abgestellt hat, kann hart bestraft werden, unabhängig davon, ob dies tatsächlich zu einer Safety-Car-Situation geführt hat oder nicht.

 

§ 6. Vom Spiel vergebene Strafen:

(1) Grundsätzlich werden keine vom Spiel gegebenen Zeitstrafen annulliert, außer es lag ein eindeutiger Spielfehler vor oder ein Fahrer erhielt in einem Zwischenfall eine Strafe, obwohl er keine Schuld am Zwischenfall trägt.

(2) Liegt ein solcher Fall vor, kannst du ihn bei den Stewards im entsprechenden Discord-Kanal mit Beweismaterial (vorzugsweise eigenes Videomaterial) einreichen. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Abschnitt “Regeldurchsetzung”. 

(3) Eine Zeit- oder Durchfahrtsstrafe, die während des Rennens abgesessen wurde, kann nicht eingereicht und/oder annulliert werden, egal ob die Strafe vermeintlich unfair war.

§ 7. Überrundungen:

(1) Wenn dir die blaue Flagge gezeigt wird, befindet sich ein Auto hinter dir, welches eine Runde vor dir liegt. In diesen Fällen liegt es in deiner Verantwortung, die Führenden so schnell wie möglich vorbeizulassen, ohne ihnen Zeit zu kosten.

(2) Wenn du schneller bist als ein Fahrzeug, welches dich überrundet hat, darfst du dich nur auf sichere Art und Weise zurückrunden und ohne das andere Fahrzeug zu behindern.

§ 8. Safety Car- und Virtuelle Safety Car-Phasen:

(1) Wenn du das in Führung liegende Fahrzeug bist und auf das Safety Car aufläufst, nähere dich ihm vorsichtig, da es sich sehr langsam bewegt, während es auf dich wartet.

(2) Achte darauf, dass du einen sicheren Abstand zum Safety Car einhältst, um zu vermeiden, dass du es berührst, da dies zu einer Disqualifikation führen kann.

(3) Beim Restart: Verlangsame nicht auf eine gefährlich, niedrige Geschwindigkeit, wenn du den Neustart kontrollierst. Ansonsten kannst du das Tempo und den Zeitpunkt für den Neustart diktieren.

(4) Bewusstes Nebeneinanderfahren (Überlappen zwischen zwei oder mehr Autos) beim Restart ist nicht erlaubt, bis der Führende wieder auf Renngeschwindigkeit beschleunigt.

(5) Während einer virtuellen Safety-Car-Phase ist es nicht erlaubt, unnötig langsamer zu fahren als das Delta angibt, um nachfolgenden Fahrzeuge aufzuhalten. Jeder Fahrer, der dies tut, kann bestraft werden.

(6) Mache beim Aufwärmen der Reifen keine Brems- und/oder Lenkmanöver, die andere Fahrzeuge gefährden.

(7) Halte einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, ohne jedoch eine unnatürlich große Lücke in der Schlange zu bilden. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 10 Fahrzeuglängen betragen.

§ 9. Einführungsrunde:

(1) Es ist nicht erlaubt, die Einführungsrunde zu überspringen, indem man absichtlich so fährt, dass man zurück in die Startaufstellung geschickt wird. Wenn du das tust oder einen Zwischenfall verschuldest, der dich in die Startaufstellung zurückwirft, kannst du dafür eine Strafe erhalten, falls dies gemeldet wird.

(2) Verlasse zu Beginn der Einführungsrunde deinen Startplatz erst dann, wenn sich alle Fahrzeuge vor dir in Bewegung gesetzt haben.

(3) Mache beim Aufwärmen der Reifen keine Brems- und/oder Lenkmanöver, die andere Fahrzeuge gefährden.

(4) Halte einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, ohne jedoch eine unnatürlich große Lücke in der Schlange zu bilden.

§ 10. Boxenstopps:

(1) Bei der Einfahrt und Ausfahrt aus der Box muss das gesamte Fahrzeug innerhalb der weißen Linien (Boxengassenmarkierungen) bleiben. Wenn du eine gefährliche Situation verursachst, indem du die Boxenein- oder -ausfahrtslinie überquerst, oder dir einen offensichtlichen Vorteil (u.a. durch mehr Geschwindigkeit beim Rein- oder Rausfahren) verschaffst, kann dies bestraft werden.

(2) Das Überfahren der Boxenlinie ist nur dann gestattet, wenn man anschließend NICHT an die Box geht. Konkret: Eine Boxeneinfahrt antäuschen und über die Linie fahren, um weiter auf der Strecke zu bleiben ist gestattet, solange dies keine gefährliche Situation heraufbeschwört. Ein Überfahren der Linie mit anschließender Einfahrt in die Boxengasse, wird bestraft.

(3) Es ist nicht erlaubt, das Spiel zu pausieren, um die KI für dich die Boxeneinfahrt fahren zu lassen.

§ 11. DRS:

(1) Gefährliches oder unsportliches Fahren mit dem Ziel, DRS im Rennen zu erhalten und zu nutzen, ist nicht erlaubt und kann im Nachhinein bestraft werden.

(2) Diese Art des Fahrens beinhaltet (ist aber nicht beschränkt auf) heftiges Abbremsen und/oder Lenken, wenn man sich vor dem nachfolgenden Fahrzeug befindet.

§ 12. Frühstarts:

(1) Solltest du einen Frühstart hinlegen, musst du alles dafür tun, dass durch deinen Frühstart kein Mitfahrer gefährdet wird. Darunter fällt beispielsweise keine Kollisionen zu verursachen oder dich so zu positionieren, dass es für andere Fahrer keinen gravierenden Nachteil bedeutet.

§ 13. Pausieren des Spiels:

(1) Das Pausieren des Spiels ist grundsätzlich nur während Safety-Car-Phasen erlaubt, ansonsten nur bei Notfällen.

(2) Während du das Spiel pausiert hast, trägst du dennoch die volle Verantwortung für das Verhalten deines von der KI gesteuerten Fahrzeugs. Alle Zwischenfälle oder gefährlichen Situationen, die dadurch verursacht werden, werden so geahndet, als wärst du selbst gefahren.