§ 1. In der F1-Lobby:

(1) Nur der anwesende Liga-Koordinator darf die Lobby und das Rennen starten. Drücke also bitte nicht den “Weiter”-Knopf, der den Timer auf dem Grid auslöst. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Fahrer anwesend sind und eine Strategie auswählen können. Vorzeitiges Starten des Timers wird in jedem Fall im Anschluss bestraft.

§ 2. Im Discord:

(1) Du musst ein aktives Mitglied auf unserem GRL Discord Server sein, während du Fahrer in unserer Liga bist. Mitglieder, die das “Gentlemen-Agreement” auf dem Discord-Server nicht akzeptieren, können kein Teil der Liga werden.

(2) Habe zu jederzeit Respekt vor jedem Mitfahrer, sowie den Liga-Koordinatoren. Exzessive Beschimpfungen und Drohungen jeglicher Art, egal ob schriftlich oder in einem Voice-Chat, können zum sofortigen Ausschluss aus der Liga führen.

(3) Wenn ein anderer Fahrer etwas tut, das deiner Meinung nach gegen die Regeln verstößt, melde es nach dem Rennen im Stewards-Kanal, anstatt über den Voice-Chat darüber zu streiten. Lautes, aggressives Verhalten wird in jedem Fall bestraft.

(4) Es besteht keine Pflicht, während des Rennens mit dem Teamkollegen in einem Sprachkanal zu sein. Verboten ist es allerdings mit Fahrern aus einem oder mehreren anderen Teams in einem Sprachkanal zu sein, da dies möglicherweise für andere, unbeteiligte Fahrer Nachteile birgen kann.

 

§ 3. Verbindung und Lags:

Hinweis: Die nachfolgenden Regeln stehen unmittelbar in Verbindung und im Einklang mit den technischen Teilnahmebedingungen (siehe Teilnahmebedingungen § 2)

(1) Es ist ein unglücklicher Aspekt des Online-Rennsports, dass eine stabile Verbindung von entscheidender Bedeutung ist, um eng mit anderen Autos fahren zu können. Wir verstehen zwar, dass nicht jeder eine perfekte Verbindung haben kann und, dass sich gelegentliche Lags nicht vermeiden lassen, aber wir behalten uns das Recht vor, einen Fahrer aus der Liga zu entfernen, wenn seine Verbindung anhaltend große Probleme für andere Fahrer verursacht.

(2) Wenn deine Verbindung in einem Rennen Probleme verursacht, wirst du gewarnt, um eine Lösung für das nächste Rennen zu finden. Wenn das Problem im nächsten, maximal übernächsten Rennen immer noch besteht, wirst du aufgefordert, die Liga zu verlassen, bis du das Problem beheben konntest.

§ 4. Disconnects und Rejoin:

(1) Wenn ein Fahrer während des Qualifyings oder des Rennens disconnected, kann er der Lobby durch eine Backup-Einladung wieder beitreten. Einen Backup-Invite erhältst du von deinem Liga-Koordinator vor Beginn der Session.

(2) Wenn während des Qualifyings vier oder mehr Fahrer die Verbindung zur Lobby verlieren und sich nicht wieder einklinken können, wird die Lobby neu gestartet und das Qualifying beginnt von vorne.

(3) Wenn während des Rennens die Hälfte oder mehr der Fahrer in der Lobby gleichzeitig oder innerhalb eines kurzen Zeitraums die Verbindung verlieren, gilt dies als “Massen-Disconnect”. Eine "kurze Zeitspanne" bedeutet im Allgemeinen einige Minuten bis zu einem Maximum von 5 Minuten. ‘

(4) Wenn weniger als 25% des Rennens zum Zeitpunkt des “Massen-Disconnect” gefahren wurden, wird das Rennen schnellstmöglich neu gestartet, sofern die Verbindung wieder normal hergestellt werden kann. Die neue Lobby wird ohne ein weiteres Qualifying erstellt, und die Startaufstellung wird in der gleichen Reihenfolge wie die ursprünglichen Qualifikationsergebnisse, mit Hilfe der Funktion "Grid Editor", erstellt.

(5) Wenn zum Zeitpunkt des “Massen-Disconnect” mehr als 25% des Rennens abgeschlossen waren, wird das Rennen beendet und die Reihenfolge des Rennens ab dem Zeitpunkt des ersten Disconnects wird zum Endergebnis. Für alle Fahrer werden halbe Punkte vergeben.

(6) Wenn mehr als 75% des Rennens zum Zeitpunkt des “Massen-Disconnect” beendet waren, wird das Rennen beendet und die Reihenfolge des Rennens ab dem Zeitpunkt des ersten Disconnects wird zum Endergebnis. Allen Fahrern werden die vollen Punkte zuerkannt.

§ 5. Lobby-Neustarts:

(1) Die Lobby kann nur vom anwesenden Liga-Koordinator neu gestartet werden, wenn ein größeres Problem auftritt, das den normalen Ablauf der Sessions beeinträchtigt. Dazu gehören “Massen-Disconnect” (gemäß der Inhalte von § Disconnects und Rejoin) und das “Steckenbleiben” der Lobby auf dem Ladebildschirm vor dem Qualifying oder zwischen Qualifying und Rennen.

(2) Wenn der Neustart der Lobby nach Abschluss des Qualifyings erfolgt, wird die neue Lobby nur mit dem Rennen eingerichtet. In diesem Fall wird der "Grid Editor" verwendet, um die Fahrer auf ihre korrekten Startpositionen zu setzen.