Geltendes Reglement GRL Season 4 - Split 2
Neben den allgemeingültigen, generellen Regeln gibt es zusätzliche Regularien, die spielspezifische Einstellungen wie Fahrhilfen oder Sessionwerte regelt. Dieser Regelsatz kann je nach Rennen vom nachfolgend definierten Standard abweichen, beliebte Beispiele hierfür sind die Renndistanz, der Qualifying-Modus oder die Boliden-Leistung. Diese Regelsatz-Überschreibungen sind in den einzeln aufgeführten Rennen nachzulesen.
Alle gesetzten Fahrhilfen sind jeweils analog zum Spiel als Minimalanforderung zu verstehen: Ist beispielsweise die Traktionskontrolle mit "Mittel" angegeben, darf ein Fahrer diese für sich trotzdem auf "Aus" setzen, ist also nicht zur Traktionskontrolle gezwungen. Andersherum gilt aber auch, dass man beispielsweise als Teilnehmende/r den Boxenstopp-Assistent nicht aktivieren kann, wenn diese Option für das Event auf "Aus" steht.
Event-Einstellungen | |
---|---|
Spiel | F1 2022 |
Automatische Rennstallzuordnung zum Rennen | Kein Rennstallwechsel (Startauto bleibt) |
Auto-Einstellungen | |
Parc-fermé-Regeln | An |
Kollisionen | An |
Schaden | Reduziert |
Ghosting | An |
Autoeinstellungen | Komplett |
Safety-Car | An |
Regeln/Flaggen | An |
Strenge bei Kurvenschneiden | Streng |
Einführungsrunde | An |
Rennbeginn | Manuell |
Reifentemperatur | Oberfläche und Innen |
Session-Einstellungen | |
KI-Fahrer-Stufe | 80 |
Boliden-Leistung | Gleich |
Training | Nein |
Startaufstellung | Qualifying Kurz (18 Minuten) |
Renndistanz | 50% |
Wetter | Dynamisch |
Fahrhilfen | |
Bremsassistent | Aus |
Anti-Blockier-System | An |
Traktionskontrolle | Mittel |
Getriebe | Automatik |
Boxenstopp-Assistent | Aus |
Boxenstopp-Freigabe-Assistent | Aus |
Dynamische Ideallinie | Nur in Kurven |
ERS-Hilfe | Aus |
DRS-Hilfe | Aus |
Benzinhilfe | Aus |
Punkteverteilung GRL Season 4 - Split 2
Dieses Event wird im "35-Punkte-System" gefahren. Es gibt pro Strecke jeweils einen Bonuspunkt für die schnellste Runde.
35-Punkte-System | |
---|---|
Platz 1 | 35 Punkt(e) |
Platz 2 | 28 Punkt(e) |
Platz 3 | 25 Punkt(e) |
Platz 4 | 22 Punkt(e) |
Platz 5 | 20 Punkt(e) |
Platz 6 | 18 Punkt(e) |
Platz 7 | 16 Punkt(e) |
Platz 8 | 14 Punkt(e) |
Platz 9 | 12 Punkt(e) |
Platz 10 | 11 Punkt(e) |
Platz 11 | 10 Punkt(e) |
Platz 12 | 9 Punkt(e) |
Platz 13 | 8 Punkt(e) |
Platz 14 | 7 Punkt(e) |
Platz 15 | 6 Punkt(e) |
Platz 16 | 5 Punkt(e) |
Platz 17 | 4 Punkt(e) |
Platz 18 | 3 Punkt(e) |
Platz 19 | 2 Punkt(e) |
Platz 20 | 1 Punkt(e) |
Performance-Tabelle GRL Season 4 - Split 2
Die unterschiedlichen Stärken der Rennställe spielen in einem Rennen nur dann eine besondere Rolle, wenn die Boliden-Leistung auf "Realistisch" steht. Steht diese Einstellung hingegen auf "Gleich", dann sind die Wagen in ihrer Leistung logischerweise auf einem Level.
Stärke | Name | ||
---|---|---|---|
Stärkster | Red Bull Racing | Red Bull | |
2 | Scuderia Ferrari | Ferrari | |
3 | Mercedes-AMG Petronas Motorsport | Mercedes | |
4 | McLaren Racing | McLaren | |
5 | Alpine F1 Team | Alpine | |
6 | Aston Martin F1 Team | Aston Martin | |
7 | Scuderia AlphaTauri | AlphaTauri | |
8 | Haas F1 Team | Haas | |
9 | Alfa Romeo F1 Team | Alfa Romeo | |
10 | Williams Racing | Williams | |
Schwächster | Generischer Multiplayer-Wagen | Multiplayer |