Regelwerk

Teilnahmebedingungen:

§ Du musst mindestens einmal an Open Lobbys von @F1Racer29 oder @Mr. Maker teilgenommen haben, um am CRC (Community Racing Cup) teilnehmen zu können. Idealerweise tust du dies, unabhängig von vorherigen Lobbys, auch nochmals in der Woche vor dem CRC.

§ Du hältst dich für „Interviews“ vor, während und nach dem Rennen (im Discord vom F1Racer29) bereit.

§ Du akzeptierst alle folgenden Bedingungen.

§ Du bist damit einverstanden, dass Informationen über dich (z.B. Discord-Name, Steam-Profil, Ergebnisse, etc.) auf dieser Webseite veröffentlicht werden.

Anmeldung:

§ Die Anmeldung kann (Stand 15.09.2020) nur im Discord vom F1Racer29 durchgeführt werden. Dort ist sie zu finden unter „Community Racing Cup“ -> #anmeldung.

§ Eine Anmeldung ist keine Garantie für einen Startplatz, da in der Regel die Anzahl der Anmeldungen über den verfügbaren Startplätzen liegt.

§ Das Orga-Team entscheidet möglichst frühzeitig über die Besetzung der Autos und gibt diese auf der Webseite und/oder im Discord bekannt. Sollte ein Fahrer nicht mehr am Cup teilnehmen können/wollen, der für das Starterfeld ausgewählt war, rückt ein Fahrer aus der „Warteliste“ ins Starterfeld auf.

§ Du kannst deinen Ingame-Namen frei wählen. Dieser darf jedoch während der Dauer des CRC nicht geändert werden!

§ Du kannst dir deinen Teamkollegen selbst aussuchen. Wenn du keinen der anderen Fahrer kennst, wird dir ein Teamkollege zugewiesen.

§ Dein Teamkollege ist deinem In-Game Team übergeordnet. Das bedeutet, dass ihr im Spiel auch in unterschiedlichen Rennställen fahren könnt und dennoch für Euer Team die Punkte sammelt.

§ Sollte ein Fahrer sich für einen CRC anmelden, dann allerdings nicht am Event teilnehmen (ohne sich abzumelden) wird er vom darauffolgenden CRC ausgeschlossen.

Racing Regeln:

§ Fahre zu jeder Zeit sauber! Es sollte keinen Kontakt zwischen Fahrzeugen auf der Strecke geben. Beide Fahrer müssen stets Ihr Bestes geben, um Kontakt zu vermeiden. Unfälle können natürlich passieren, aber wenn (auf Basis von Beweismaterial wie bspw. Clips) eine klare Schuld eines Fahrers zu erkennen ist, kann dies zu einer Bestrafung führen.

§ Wenn du mit eindeutig erkennbarem Vorsatz ein anderes Auto von der Strecke schießt, wirst du von allen weiteren Cups ausgeschlossen.

§ Sei nicht zu aggressiv, wenn du versuchst zu überholen. Als jagendes Auto liegt es im Allgemeinen in deiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass es keinen Kontakt mit dem vorausfahrenden Auto gibt.

§ Drücke kein anderes Auto von der Strecke, indem du beim Ein- oder Ausfahren in eine Kurve zu wenig Platz lässt. Wenn sich das andere Auto beim Einfahren in eine Kurve (am Einlenkpunkt *) oder beim Verlassen einer Kurve neben dir befindet, musst du deine Linie anpassen, um Kontakt zu vermeiden und das andere Auto nicht von der Strecke zu zwingen. Als "neben dir" gilt im Allgemeinen, wenn die Nase des angreifenden Autos sich neben oder vor dem Seitenkasten des verteidigenden Autos befindet.

* Der "Einlenkpunkt" bezieht sich in diesem Kontext auf den normalen Einlenkpunkt gemäß der Standardrennlinie. Wenn das verteidigende Auto einen Kontakt verursacht, weil es früher als üblich einlenkt, wird es als schuldig angesehen.

§ Bewegungen in der Bremszone werden in unmittelbarer Nähe zu anderen Fahrzeugen nicht akzeptiert, da solche Aktionen bekanntlich leicht zu einem Zwischenfall führen kann. Wähle also vor der Bremszone eine Linie und halte diese Linie bis zum Einlenkpunkt. Wenn du aus einer defensiven Position kommst und zur Rennlinie zurückkehren möchtest, musst du mindestens eine Fahrzeugbreite zwischen deinem Fahrzeug und dem Rand der Strecke lassen (auch wenn das angreifende Auto nicht neben dir ist).

§ Wenn auf Geraden ein anderer Fahrer einen Teil seines Autos neben deinem Auto hat, musst du seine Position auf der Strecke respektieren und vermeiden, dass es zum Kontakt kommt.

§ Übermäßiges Schlangenlinienfahren und Blockieren ist nicht erlaubt. Wenn du dich gegen ein anderes Auto verteidigst, wähle eine Linie auf der Strecke und halte dich daran. Stelle sicher, dass das angreifende Auto genügend Zeit hat, um auf deine Bewegung reagieren zu können.

§ Übermäßiges Schlangenlinienfahren auf Geraden mit dem Ziel, den Windschatten zu brechen, ist nicht zulässig, auch wenn das dahinterliegende Fahrzeug physisch nicht nah genug ist, um einen Überholversuch durchzuführen. „Übermäßiges Schlangenlinienfahren“ ist Allgemeinen dann gegeben, wenn das vorausfahrende Auto mehr als zwei Bewegungen auf derselben Geraden über die Strecke macht

§ Es ist wichtig, genau zu wissen, wo sich andere Autos auf der Strecke in Ihrer Nähe befinden. Daher ist es sowohl zu Beginn eines Rennens als auch in Fights wichtig, besonders vorsichtig zu sein.

§ Das aktuelle Rennen zu verlassen ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht gestattet. Technische Schwierigkeiten sind im Nachhinein anzuzeigen.

§ Renn- oder streckenspezifische Regeln werden im Discord oder unter community-racing-cup.de bekanntgegeben.

Besondere Regeln im Qualifying:

§ Im Qualifying liegt es in deiner eigenen Verantwortung beim Starten einer Flugrunde einen freien Platz auf der Strecke zu finden. Ein Auto auf einer fliegenden Runde muss nicht nachgeben, wenn sich ein schnelleres Auto von hinten nähert. Wenn du jedoch auf einer In- oder Out-Lap bist, musst du dich von Autos auf einer schnellen Runde überholen lassen, ohne sie zu blockieren.

§ Im Qualifying ist es zu keiner Zeit gestattet, Streckenabschnitte zu schneiden oder gänzlich zu verpassen, auch nicht auf In- und/oder Out-Laps.

Besondere Regeln im Rennen:

Dreher und Zwischenfälle:

§ Wenn du von der Strecke abgekommen bist, während andere Autos dicht dahinter sind, warte mit dem Wiedereintritt in die Strecke, bis dies sicher möglich ist. Das Nutzen der „Zurücksetzen-Funktion“ durch das Spiel ist verboten, da das Ghosting nicht immer wie beabsichtigt funktioniert und es zudem die anderen Fahrer irritiert.

§ Wenn du dich drehst und seitlich oder rückwärts auf der Strecke stehen bleibst, bleib stehen, bis entgegenkommende Autos vorbeigefahren sind. Es ist viel einfacher, ein stationäres Hindernis zu umgehen, als ein unberechenbares sich bewegendes.

Überrundungen:

§ Wenn du überrundet wirst, liegt es in deiner Verantwortung, die besser platzierten Fahrzeuge zum frühestmöglichen Zeitpunkt sicher durchzulassen, ohne dass es diese Zeit kostet. Diese Regel gilt unabhängig vom Ghosting im Spiel.

§ Wenn du schneller bist als ein Auto, welches dich überrundet hat, darfst du es nicht überholen, es sei denn, dies ist sicher und behindert das vorausfahrende Auto nicht. Diese Regelt gilt unabhängig vom Ghosting im Spiel.

Safety-Car und Virtuelles Safety Car:

§ Während eines virtuellen Safety-Cars oder während einer Safety-Car-Phase darf das vom Spiel angegebene Delta-Zeit nicht überschritten werden.

§ Wenn du das führende Auto bist und dich dem Safety-Car näherst, sei bitte vorsichtig, da es sich sehr langsam bewegt, während es auf dich wartet. Stelle außerdem sicher, dass du einen Sicherheitsabstand zum Safety-Car einhältst, um zu vermeiden, dass es beim Bremsen oder anderen Unstimmigkeiten möglicherweise getroffen wird, da dies dazu führen kann, dass du disqualifiziert wirst.

§ Verlangsame am Ende einer Safety-Car-Phase nicht absichtlich auf eine gefährlich niedrige Geschwindigkeit, wenn du das Tempo vor dem Neustart diktierst. Bei virtuellen Safety-Car-Phasen gilt dies genauso während du auf das Delta achtest. Bewusstes Einbremsen des Feldes zum Vorteil eines anderen wird mit einer Strafe belegt.

§ Fahre in der Safety-Car-Schlange nicht gefährlich, indem du übermäßig Schlangenlinien fährst oder plötzlich vor jemandem langsamer wirst. Halte einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto ein, ohne jedoch eine unnatürlich große Lücke in der Schlange zu schaffen.

§ Unter Safety-Car-Bedingungen ist Überholen nicht gestattet, selbst wenn das vor dir liegende Auto ein von der KI gefahrenes Geisterauto oder ein überrundetes Auto ist. Obwohl es frustrierend sein kann, hinter einem langsam fahrenden Geisterauto zu sitzen, werden nur so Probleme wie Strafen aus illegalen Überholmanövern vermieden.

§ Es ist verboten, das Auto auf der Strecke abzustellen oder absichtlich so zu verunglücken, da es eine Safety-Car-Phase auslöst. Jeder, der dagegen verstößt wird dafür bestraft, unabhängig davon, ob dies tatsächlich zu einem Safety-Car geführt hat oder nicht. Wenn du das Rennen aufgeben möchtest, fahre in die Box und beende dort die Session.

DRS-Aktivierung:

§ Gefährliches oder unsportliches Fahren, um DRS im Rennen zu erhalten, ist nicht gestattet und kann nachträglich bestraft werden. Diese Art des Fahrens umfasst - ohne darauf beschränkt zu sein - das gefährliche Abbremsen und/oder Lenken, wenn du dich vor dem folgenden Fahrzeug befindest, oder das absichtliche Vorbeilassen eines anderen Fahrzeugs, um selbst DRS zu erhalten.

Frühstarts:

§ Jeder Frühstart sollte automatisch vom Spiel mit einer Durchfahrtsstrafe bestraft werden.

§ Solltest du einen Frühstart begangen haben, darfst du weiterfahren, jedoch musst du mit maximaler Vorsicht vorgehen.

Strafpunkte:

§ Wie in der echten Formel 1 werden auch beim CRC Strafpunkte für schwere Vergehen vergeben.

§ Sammelt jemand CRC-übergreifend 3 Strafpunkte, wird er vom nächsten CRC ausgeschlossen.

§ Strafpunkte (max. 1 pro Incident) werden nur für krass-fragwürdige Vergehen, absichtliches Rammen und höchstunsportliches Verhalten vergeben. Alle Entscheidungen zu Strafpunkten werden anhand eines vorliegenden Videobeweises getroffen und öffentlich im Discord kommuniziert.

§ Jeder Fahrer kann Clips einreichen, auf denen ein solches Verhalten eines anderen Fahrers dokumentiert ist.

Ausfälle und Nachzügler:

§ Kann ein Teilnehmer am ersten Rennen nicht teilnehmen, erhält er für das zweite Rennen zwar das schnellste Fahrzeug, muss jedoch vom Ende des Feldes starten.

§ Scheidet ein Fahrer in einer Session aus (DNF, DSQ) und verlässt daraufhin die Lobby ohne Hinweise auf technische Probleme o.ä., oder verlässt generell die Lobby ("rage quit"), wird er für den nachfolgenden CRC innerhalb der Saison ausgeschlossen.

§ Nicht-gemeldete Fahrer dürfen einen ausgeschiedenen Fahrer innerhalb eines CRCs nicht ersetzen.